Analyse emotionaler Reaktionen

Weihnachten ist die Zeit großer Gefühle. Unsere Sammlung der besten Xmas-Spots hat das gezeigt. Interessant ist dazu durchaus, die soeben im deutschen Horizont erschienene Analyse aktueller Spots. Methodisch wurde ein Tool von Unruly bei n= 400 eingesetzt. Dieses beruht auf 2 Bausteinen, die bewusste und unbewusste Reaktionen abbilden. Einerseits setzte man Facial Coding ein (= eine Erfassung der emotionalen Reaktionen über die Mimik der Zuschauer) andererseits ergänzend eine quantitative Befragung (mit offenen und geschlossenen Fragen). Erfasst werden so die Metriken zum emotionalen Engagement (also dem prozentuellen Anteil der Menschen, die intensive Emotion verspüren), der Markenwirkung und dem Konvertierungs- bzw. Kaufpotenzial.

Emo-Ergebnisse

Unsere (die wir in den letzten 3 Artikeln kurz für euch kommentiert haben) und die hier getroffene Spot-Auswahl differieren ein wenig. Aber dennoch gibt es einige, die in beiden Analysen vorkommen.

Lt. der Unruly Analyse sind Amazon, Kaufland und Penny (allesamt deutsche Spots) die Top 3. Spitzenreiter Amazon punktete mit seinen singenden Paketen voll bei den Zuschauern. Und auch in den untersuchten Brandmetriken schneidet dieser Spot am besten ab. Zwei Dinge sind meinerseits aus Storytelling Sicht hier sehr interessant:

Das singende Paket ist gelernt. Amazon setzt dieses bereits seit einiger Zeit ein und bekommt dafür immer wieder Sympathiepunkte. Repetition is the mother of Learning. Unser Gehirn mag Dinge, die wir schon kennen und mögen. Das „wir fahren nach Hause“ und damit das wohlige Gefühl in den Schoß der Familie zurückzukehren gepaart mit einem sympathischen und breit bekannten Song geben nochmal einen Emo-Push.

Hier mehr zu den Unruly Ergebnissen: https://www.horizont.net/marketing/charts/unruly-analyse-diese-weihnachtsspots-loesen-die-staerksten-emotionen-aus-179457 

 

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