Masters of storytelling

Der Super Bowl – das größte Sport-Event der Welt. Keine Frage, alleine schon deswegen ist die Sendezeit für Marken rund um die Super Bowl ausgesprochen attraktiv. Jahr für Jahr gibt es einen regelrechten Wettbewerb um den besten Spot.
Und man glaubt es kaum, es sind einige politische Ansagen drin. Ein Trend der immer stärker wird. Klassisch im Storytelling wird ein Antagonist, ein Konflikt gesucht, um der Story die emotionale Graduierung zu geben, die man sich wünscht, um zu involvieren und binden.

Ich habe mir für Euch die bislang verfügbaren Spots und auch Teaser angesehen und die Besten aus Sicht des Storytellings für Euch hier zusammengestellt.

Bowlige Trends

Ein Trend der letztes Jahr begonnen hat und sich 2019 fortsetzt, ist der, dass Marken nun eine explizite Meinung haben! Und sie haben das auch, wenn es Themen rund um die Politik betrifft. Früher ein absolutes No Go.

  • Nordstrom hat Ivanka Trumps Modelinie ausgelistet und…
  • Nike setzte Colin Kapaernick auf ein – sagen wir mal freundlich – pointiertes Testimonial – und damit ein starkes Zeichen. Einige Kunden waren enttäuscht, aber insgesamt hat es Nike mehr gebracht und der Aktienkurs ging nach oben.

  • Aktuell polarisiert Gilette mit der Frage, was DEN richtigen Mann ausmacht und die Emotionen gehen hoch

Meine Top3 Storytelling Super Bowl Spots 2019

KIA

Kein Budget für Testimonials = keine großen Stars! Stattdessen  werden Stipendien an junge Menschen gegeben, die sich kein Studium leisten können. Mehr unter >> Ein starkes Zeichen für Menschen, die im reichsten Land der Welt kein ausreichendes Einkommen haben.

Verizon

„The Team that would not be here“ Verizon erzählt die Geschichten von zwölf NFL-Stars, die ihr Leben den Ersthelfern verdanken, die den Anruf entgegennahmen. Mehr dazu hier >> Sehr emotional und ganz großartig, wie ein triviales Produkt wie Telefonie mit dem Sponsoring der NFL verbunden wird.

 

Microsoft

Kinder sind wunderbar, nur haben es nicht alle gleich leicht im Leben. Manche können daher nicht ganz mit ihren Altersgenossen mithalten. Microsoft erzählt ihre Geschichten und wie sie durch Computerspielen mit Anderen verbunden sein können.

Die nicht ganz so starken Spots…

Amazon

Respekt! Sein eigenes Produkt zu verars…. und total fails zu präsentieren zeigt von Größe. Humorvoll und einprägsam hier von Amazon gezeigt.

Devour

Wer mich kennt, weiß: ich bin ja wahrlich kein Freund von Tiefkühlkost, aber das hier ist wirklich gut. DEVOUR erzählt die Geschichte, dass seine Produkte keine gewöhnlichen Tiefkühlgerichte sind. Sie sind so gut, dass sie eigentlich „Frozen Food Porn“ sind, die sogar eine Beziehung beeinflussen können.

Was uns neugierig machen sollte…

Olay

Olay #Killerskin zeigt nur Teaser. Aber die Verbindung des Horrorfilm Genres mit Hautpflege ist wirklich neu. Mehr gibt es erst bei der Superbowl zu sehen.

Für all jene, die an diesem Wochenende nicht genug bekommen können: Eine coole Übersicht zu allen Super Bowl Ads findet Ihr übrigens hier >>

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Masters of storytelling

  1. Pingback: Verrückt geträumt – Brienchen's Storytelling Blog

  2. Pingback: DAS Werbethema 2019 – About boys and girls – Brienchen's Storytelling Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s