Ranking the Top Storytellers

Die UK-Storytelling Agentur AESOP – ja so wie das Shampoo – hat die Top-Storytelling-Marken prämiert. traratraratrara: Es ist Apple – wenig überraschend – und was ein wenig mehr entzücken mag, ist Cadbury. Die Untersuchung lief (bereits das zweite Mal) gemeinsam mit dem Research Institut „One Poll“ ab und wird im „2014 Brand Storytelling Report“ kommentiert.

AESOP machte eine nicht unaufwendige Befragung bei der die Respondenten gewisse „key storytelling characteristics“ definieren und bei den prämierten Top-Brands lokalisieren sollten. Immerhin machte man sich eine ganze Menge Arbeit, denn analysiert wurden über 100 Marken nach ihren Media Spendings, Social Media Auftritten u.ä.

apple top stoytelling brand

Den 2,000 befragten UK KonsumentInnen stellte man Fragen, wie „Which brands do you consider to have a unique character or personality?“ „Which brands tell a credible story?“ und „Which brands have a clear opinion?“ Das wären jetzt nicht meine Top Fragen gewesen, aber es ist dennoch eine gute Idee die Menschen und Meinungen zum Them Storytelling in Übersicht zu bringen und jene Marken vor den Vorhang zu holen, die am meisten Eindruck hinterlassen.

Der AESOP-Director of Narrative (Anmerk.: Wir werden auch bei Futura GmbH mal unsere Titel überdenken), Ed Woodcock meint dazu: „Marketers are waking up to storytelling’s ability to engage and make an emotional connection with audiences. Brands on the whole are often scared of setting an agenda. That doesn’t necessarily mean having a campaigning attitude or a strident tone of voice, but rather being courageously clear about what you stand for. The truth is narratives need baddies as well as goodies. And it’s this contrast that brands often fail to spell out.” Wo er recht hat, hat er recht. Ich kann das aus unserer täglichen Arbeit bestätigen und merke noch dazu an: Das gilt für die Kleinen ebenso, wie für große Brands. Und es ist eine wundervolle Arbeit, genau hier anzusetzen und Brandstories zu schmieden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s