Stein für Stein

Dies ist die Geschichte von kleinen bunten Plastiksteinchen, die sich in der Phantasie von uns allen zu „einer Story“ aufbauen. Die Geschichten von Burgen und Prinzessinnen und Prinzen. Die Geschichten von Ufos die auf der Erde landen. Die Geschichten von Bauwerken und -geräteschaften. LEGO hat vielen Kindern ermöglicht, ihre Phantasien nachzubauen, und LEGO hat sich dieser Gabe besonnen und einer Marke damit Leben eingehaucht.

Viele von uns haben mit dem bunten Steinchen gespielt und LEGO in ihr Herz geschlossen. Wenn wir ehrlich sind, haben wir noch immer die Schachteln mit den Steinchen im Keller stehen oder uns jedenfalls unfassbar schwer getan, sie wegzugeben. An wegwerfen ist eigentlich nicht zu denken. Insofern ist LEGO ein wirklich „nachhaltiges“ Produkt. 🙂 Unfassbar ist es da, dass noch vor einigen Jahren ebendiese Marke ein großes „down“ hatte, aber nun in altmodisch, zeitgeistiger Art wieder in die Kinderzimmer Einzug gehalten hat. Gut so! (Meinung der Redaktion)

Und weil in die Kinderzimmer hineinfindet, was wir Erwachsenen kaufen, hat LEGO sich in seiner Kommunikation ganz klar auf uns ausgerichtet und gibt uns mit geschickt platzierten Geschichten – wir erinnern uns alle an den Felix Baumgartner Stratos Jump a la LEGO, angesprochen.

Ist das Storytelling?

Meiner Ansicht nach ja. Der Kern von LEGO sind kleine Kunststoffklötzchen als Projektionsflächen von Phantasien. Sie sind aufgeladen mit dem, was wir in Ihnen sehen. Insofern hat LEGO sehr schlau erkannt, dass sie nicht den „einen roten Faden“ haben, sondern jeden „roten Faden, den wir im Kopf haben“.

Die Geschichten sind immer populär, mit einem selbstironischen Schmunzeln und somit jede Menge positiver Energie, die gerne geshared und geliked wird.

Mein Urteil: Best of Storytelling.

Hier ein kleines feines Beispiel:

Das Original

 

Das LEGO Remake

 

In der wörtlichen Übersetzung heißt LEGO „leg godt“, was soviel heißt wie „spiel gut“! Na dann….

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s