Stories in business

“Today, I want to tell you three stories from my life. That’s it. No big deal, just three stories.” – Steve Jobs.

Die Praxis der Verwendung von Geschichten ist an sich alt und kommt im Business eigentlich aus der Personalmanagement-Ecke. Storytelling gilt dort als äußerst effektives Führungsinstrument und hat im Laufe der Geschichte zwar eine massive Veränderung, aber nichts an Kraft eingebüßt. Heute wird es oft als Geschichte innerhalb eines Videos, einer Rede missverstanden. Doch ist es im kommunikativen Verständnis jetzt und heute eigentlich ein strategisches Werkzeug, das es einfach macht einen stringenten roten Faden in der Markenführung und kommunikation durchzuziehen.

Aus der Vergangenheit

Storytelling ist schon bei den großen biblischen Führern dafür verwendet worden Menschen mittels Gleichnisse, Analogien und Erzählungen zu begeistern und bewegen. Auch politische Köpfe, wie George Washington, Henry Ford und Martin Luther King und viele andere Vordenker haben Geschichten in ihren Reden eingebaut.

Anstatt langweilige und nutzlose Statistiken zu rezitieren, werden Daten und trockene Fakten mit sinnvollen Geschichten gefüllt. Auch das ist Storytelling. Die mittlerweile berühmte Rede von Steve Jobs an der Stanford University ist ein grandioses Beispiel dafür.

Innerhalb der ersten 30 Sekunden seiner Rede sagt er: „Heute habe ich Ihnen zu sagen, drei Geschichten aus meinem Leben wollen. Das war’s. Keine große Sache, nur drei Geschichten.

 

Hier für Euch außerdem noch ein wundervolles Beispiel, wie man Data mittels Storytelling veranschaulichen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s