Die vier I´s des Storytelling

Storytelling goes Empirie. Anfang dieses Jahres erstellte „Latitude“ eine Studie, die das Publikum und seine veränderten Erwartungen an die tagtäglichen Contents aus TV-Shows, Filmen, Büchern, plot-driven Videospielen, Nachrichten und Werbung hinterleuchten soll. Das Ziel lautete: Die Herausforderungen und die Chancen von Storytelling in der heutigen Zeit zu untersuchen.

Die Analyse der Antworten der Studien-Teilnehmer konnten vier Elemente die „4 I“ für narrative-basierte Medien aufdecken. Immersion und Interaktivität  helfen in erster Linie dabei mit dem Publikum „tiefer“ in eine Geschichte zu gehen. Integration und Impact bringen Geschichten in unserer tagtägliches (Er)Leben.

Latidude the 4 I´s of Storytelling

Hier ein paar der „Key Findings“ der Studie:

  • Transmedia is more than media-shifting. Eighty-two percent of participants wanted more mobile apps that would complement, not just replicate, their TV viewing experiences.
  • The real world is a platform, too. When asked to develop a new way of interacting with stories, 52% of participants treated the real world as another “platform,” incorporating networked real-world objects, augmented reality, 3D projected environments, and other technologies that bridge the divide between digital and physical.
  • Audiences crave more control. Seventy-nine percent suggested interactions that would allow them to alter a storyline by influencing a character’s decisions or by becoming a character themselves.
  • Traditional notions of authorship are changing. The real-time, connected culture of the Web is converting storytelling to a more participatory art; 93% of participants expressed interest in submitting possible story ideas to producers, and a whopping 2/3 said they’d be willing to help fund stories they’re interested in (e.g., on a platform like Kickstarter)

Hier für Euch der Download Link zur Studie http://latd.com/wp-content/uploads/2012/08/Latitude-Future-of-Storytelling-Phase-1.pdf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s