The Bra story

Ja, eine Headline, die alle „abholt“ und ich verspreche, es ist auch für jeden etwas dabei.

Der Kauf eines BH ist für die weibliche Welt doch zumeist mit dem Besuch in einem Shop verbunden. Er zippt, er zwickt oder er sitzt – mehr als bei anderen „Kleidungsstücken“ ist man das just beim BH nicht bereit Unkomfortables zu akzeptieren. Und „nein“ – es ist ein Mythos, dass BHs simple nach Körbchengrößen gekauft werden können. Also bleibt dieses Thema, wie schon in der Vergangenheit, den Shops und ihren VerkäuferInnen vorbehalten, die uns Damen mit feinfühlender Beratung in die „richtige Passformen“ stecken. Oder geht das doch anders? Neue Herangehensweisen scheinen sich aufzutun. Für alle die Ankleidekabinen-Phobien haben, kommt e-commerce-Abhilfe.

Zwei findige UnternehmerInnen, Michelle Lam und Aarthi Ramamurthy, haben sich mit True&Co der Optimierung des Lingerie Einkaufs verschrieben. Mittels Fragebogen/eigentlich ein Quiz und eines schlauen Algorithmus werden die Tiefen abseits der Körbchengröße ergründet.

Abgekupfert von Brillen-Onlineshops, z.B. Warby Parker, werden KundInnen psychologisch gut „geführt“. Nach vollendetem Bestellvorgang erhalten die KundInnen eine Box mit bis zu 5 BHs, die sie binnen einer Woche probieren dürfen. Retouren sind gratis. Was passt, wird behalten.

Mit Hilfe der Datenerfassung in einem ausgeklügelten CRM „lernt“ True&Co was der Kundin gefallen und gepasst hat. Dies wiederum optimiert die nächsten Zusendungen. Warum ist das außerdem eine „gute G´schicht“?

Weil man auch im e-commerce durchaus mit Humor und Augenzwinkern gut verkaufen kann. Die kleinen Hinweise und Tipps lassen Frauen schmunzeln und führen quasi schwerelos durch den Fragebogen. Gerne gibt man Infos preis, weil die Kundin eigentlich schon mit Spannung auf die nächste Frage wartet. Storytelling in e-commerce at ist best.

 

Quiz Stufe 2

Phase 4

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s