Social Media Kundenkommunikation?

Die Integration von Social Media in CRM Strategien ist die nächste kommende große Herausforderung für Unternehmen, die durch soziale Interaktion näher am Kunden sein wollen. Die steigende Durchdringung der Kommunikation durch die dialoghaften Kanäle, bringt für Marken extremen Druck in die Frage „Wie kommunizieren wir künftig mit unserem Kunden?“. Manche springen gleich mit einem gewaltigen Shifting in Social Media und dienen nun Zögerern als worst case hervorragend dazu, um ihr kritische Stimme zu erheben. Der jüngste Super-Gau der Marketingnetze ist wohl Pepsi.

Heute, in einem Umfeld, dass der Kunde dominiert und wo der Hin- und Rückkanal aktiv gelebt wird, gibt es aber immer noch Resentiments gegenüber einem „gefällt mir“ für Marken und businesses. Diesen Befindlichkeiten hat sich das IBM Institute for Business Value mit einer Studie geöffnet und sowohl Kunden (weltweit) als auch Executives interviewt.

Diese Studie zeigt eines recht deutlich: Es gibt sie, die Hürde zwischen „Kunden“ und „Marken/ Unternehmen“ bei der Nutzung von sozialen Medien. Auch wenn Marken das hoffen, folgen Kunden nicht (nur) aus emotionalen Gründen, sondern weit mehr aus dem Nutzenwunsch und der Suche nach dem Mehrwert – also aus sehr praktischen Gründen (Infos zuerst bekommen, Rabatte, Aktionen, u.ä.).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s