Viral Video Best of…

Wöchentlich kürt Ad Age und Visible Measures die top 10 most-viewed brand videos.
Aber welche sind tatsächlich die Besten der Besten? Diesen Mittwoch stand es dann fest und die“Besten“ wurden anläßlich der Ad Age Viral Video Awards gekürt.

Marken, wie Nike, Old Spice, Tipp-Ex wurden für ihr „gesehen werden“ und ihr „being social“ geehrt. Und es ist wohl unglaublich, aber wahr der „Klassiker“ Blendtec’s „Will It Blend?“ räumt noch immer ab. Mit alleine 263.000 Kommentaren ist die banale Idee, der sich durch die Tech-Welt shreddernden Barmixer immer noch der high score Kandidat.

Hier die Besten der Besten:

Best Online-Campaign: Tom Dickson und sein Mixer. Mit nahezu 160 million views püriert er sich zum „populärsten Produkt“ und verarbeitet dabei iPhones ebenso wie Old Spice deodorants. Mit dieser simplen Idee ist er fast schon historisch unter den most-watched campaigns im Web.

Best „Make a Dull Industry Fun“ Campaign – Geico ein uns unbekannter Versicherer, schafft in seiner Branche neue Standards mit dem Upload von Content, der „anders“ als übliche Versicherungsinfos kommt. Die Virals featuren Andres Cantor, Telemundo’s legendären Fussball Kommentator, der sich eines Schach-Spiels annimmt.

Best Viral Mockumentary – Hi-Tec inszeniert, wie Red Bull Extremsport Videos wird Übers-Wasser-Laufen als fake sport inszeniert. Die Videos kommen wie Berichte von Vorbereitungen zu einem extremen Versuch rüber und schienen so real, dass sie von NBC’s übernommen wurden. 10.5 million Views sind ein klarer Erfolg.

http://cdn.visiblemeasures.com/youtube/chromeful/popup520x400.html?video=idLG6jh23yE

Best Brand-Jacking of a Global Sporting Event – Nike war bei der Fussball-Weltmeisterschaft KEIN offizieller Sponsor. Aber mit der „Write the Future“ Kampagne kann man trotzdem flott mal 20 million Views generieren und so den Hype rund um den Fussball-Höhepunkt für sich nutzen.
Best Viral Campaign – Wieden & Kennedy rockte mit dem vielfach ausgezeichneten Online-Video die Viral-Welt. Mehr als 180 Clips simulierten einen direkten Response mit real-time-Effekt. Die Kampagne erzielte beachtliche 35 million Views alleine in der ersten Woche. Wow!
Best Video Advertainment – Natürlich darf in solch einer Liste Red Bull nicht fehlen. Gemeinsam mit dem Streetbiker Danny MacAskill warb man für eine bike tour in Scotland. Die imposante Natur Schottlands rund um MacAskill’s Heimat macht den Film zu einem hocherfolgreichen branded short film mit mehr als 9 million Views. 
Best Interactive Video Campaign – Diese Kampagne kennt mittlerweile auch sicherlich jedermann: Tipp-Ex mit seiner choose-your-own-story-style video-Braunbären-Trip. Die Ambition des Videos und die Umsetzung wurde tatsächlich eine Benchmark im Online-Viral-Bereich.  
Best Branded Music Video Campaign – Toyota mit seinem grandiosen „mock music video“, das zeigt, dass der Minivan das coolest Vehikel schlechthin ist, aber nicht unbedingt deswegen der Fahrer auch wirklich cool ist. „The Swagger Wagon“ erzielte 19 million Views.
Best 2011 Super Bowl Campaign – Der wohl süssteste Viral der letzten Zeit. Launched während der Super Bowl von VW. Die Idee eroberte das Web im Sturm mit 31 million Views schon in der ersten Woche der Veröffentlichung.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s