Forbes Liste der „best-ever Social Media Campaigns“

Forbes ist bekannt dafür alles und jeden zu „ranken“ – so nun auch Social Media Kampagnen. http://www.forbes.com/2010/08/17/facebook-old-spice-farmville-pepsi-forbes-viral-marketing-cmo-network-social-media_slide.html

Marketers sind auf der ständigen Suche Produkt, Marken und Services auch im Web „erlebbar“ und „involvierend“ zu machen – neudeutsch: „engaging“. Was mich daran verwundert – es sind nicht die technischen hot-brands, wie Apple, Nokia, Microsoft & Co., sondern die ganz klassischen (fast moving) Consumer goods sind, die in ihren digitalen, sozialen Strategien mit branded content und interaktiver „Werbung“ reüssieren.

Evian

Unglaublicherweise sind „Old Spice“ und „Burger King’s“ Hühnchenbestellung unter den best-ever social media Kampagnen – jedenfalls wenn man dem Forbes.com-Team und den beigezogenen Experten Glauben schenkt. (David Berkowitz New York City agency 360i; Brandon Evans von der social marketing agency Mr. Youth /N.Y.C. und Michael Lebowitz von Big Spaceship, einem digital ad shop ebenfalls in N.Y.C.) Diese Fachleute waren dazu aufgerufen den Erfolg der Kampagnen ebenso, wie die Qualität der Umsetzungen und die Kreativität zu beurteilen.

Ein Key-Learning: Der Schlüssel zum Erfolg ist wieder einmal mehr die „BOTSCHAFT“, die so involvierend und interessant sein muss, dass sie die Seher zu Partizipanten macht, die den Content mit ihren Freunden zu teilen bereit sind. „You need to have something that is worth talking about.“

Advertisements

Ein Gedanke zu “Forbes Liste der „best-ever Social Media Campaigns“

  1. Pingback: Social Media loves NGO « Brienchen's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s