Neue Facebook Studie

.. danke „virtue“ – eine neue facebook Studie bereichert die Welt. Sie analysiert 100 facebook-Site mit rd. 42 Mio Fans.

Ganz klar sehr hilfreich, denn die Marketingbudgets der Companys werden gerade verplant und dabei scheint  „facebook-Marketing“ 2011 auch in unseren Breiten nun mit mehr Nachdruck durchzustarten. Die Probleme sind immer wieder dieselben: Fans und Followers sind „most wanted“ und so recht mag aber (in Österreich jedenfalls) noch niemand wirklich Geld in die Hand nehmen, um zu aktivieren! Ich ziehe hier gerne den Vergleich zu Direkt Marketing. Bevor man (in good old days & auch noch heute) ein Mailing versendet, fuchst man sich haarklein aus, was man denn reinschreibt, wie man denn „aktiviert“ und die Menschen zu „Response“ bringt.

Heute hat man bei manchen Mailern den Eindruck, dass all das nicht mehr überdacht wird, doch der Vergleich hält dennoch stand, denn bei facebook, wie bei Maillings gilt: Wenn ich nicht weiss, welche Aktion ich gerne hätte, kann ich nicht die Ansprache der Menschen/ user/ followers/ fans starten. Langer Rede kurzer Sinn: Wer wissen will, was bei facebook besser oder schlechter „funktioniert“, der findet die komplette Studie (mit Registrierung) hier . Einige Appetithappen hier in Kürze:

  1. Posts mit Bildern ziehen am besten. Sogar besser, als jene mit Videos – Die Reaktionen und Responses sind bei Bildern am stärksten.
  2. Bis zur Mittagspause ist facebook Zeit – und zwar mit beeindruckenden 65% bekommen Posts vormittags mehr „engagement“
  3. Der Freitag ist der Tag zum Posten – die Freitags-Posts erhalten die meiste Aufmerksamkeit, während die Samstags und Sonntags-Posts eher kein Engagement auslösen
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s