Virals: Spass und keine Wirkung?

Der Social Media Tipp der letzten Tage war eine Viralserie von Tipp-Ex. Von allen Seiten schlugen eMails mit Linktips dazu ein und jederman war begeistert. Wer es nicht kennt, hier der Link. Spielt unbedingt einige „Worte“ durch. Mein Favorite „kiss“.

Doch nun stellt sich die Frage nach dem Sinn. Denn das Produkt Tipp-Ex ist wahrlich keines, das der digitalen Welt zuzuordnen ist. Hmm! Warum also dann just auf youtube, dann für virale Erregung sorgen?

Masse mit Klasse?
Rund 400 Spots (zu verschiedenen Schlagworten) wurden zu einer großartigen Kampagne verknüpft, die unglaublich unterhaltend ist. Allerdings stellen sich einige im Social Web mittlerweile die berechtigte Frage: Ist der Spot nur eine Beweihräucherung für die produzierende Agentur?

Nein, weil die Zugriffszahlen sehr beeindruckend sind: 6,5 Mio Abrufe mit steigender Tendenz. Somit ist Tipp-Ex wieder in aller Munde. Nach langer Stille. Und somit hat die Agentur einen guten Job gemacht.

Die Frage ist: Worauf wurde die Agentur gebrieft? Was war die Zielsetzung der Tipp-Ex-Verantwortlichen, als sie mit ihren Anliegen zu einer digitalen Agentur gegangen sind? Meine Mutmaßungen…

„Verkaufen“ kann nicht das Ziel gewesen sein, denn das tun nur Wenige. Wozu auch? Die Anlassfälle für den Einsatz sind verschwindend gering.

„Markenbekanntheit“ – schon eher. Denn für diesen unglaublichen Aufwand (wenn auch angeblich sehr schnell in nur wenigen Stunden gedreht) von 400 Spots mußte schon eine gewaltige Streuung angepeilt worden sein. Und mit den einstweilen 6,5 Mio hits wurde dieses vermeintliche Ziel erfüllt. Interessant wäre es nun zu wissen, was Tipp-Ex offline mit diesem Erfolg vor hat. Denn der „Aufschlag“ mit einer super-erfolgreichen Viralkampagne sollte nun irgendwo auf die Strasse und im Weiteren in Umsatz verwandelt werden.

Dann wäre die „mission accomplished“!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s