PR Lions aus Cannes anno 2010

Zum zweiten Mal wurden im Rahmen des Cannes Lions Festivals PR-Löwen für extraordinäre PR-Kampagnen vergeben.

Die im Vorjahr erstmals im Rahmen des Cannes Lions (www.canneslions.com) verliehenen PR-Lions sind Auszeichnungen von 43 Einreichungen der insgesamt 571 im PR-Bewerb. Die Jury unter der Leitung des Global Chairman und CEO von Hill & Knowlton Paul Taaffe belohnte 12 Kampagnen mit einem Löwen in Gold, 31 Kampagnen mit Silber und eine Kampagne mit dem prestigeträchtigen PR Lions Grand Prix.

Österreich affenstark

Von den 571 zu den PR Lions Einreichungen schafften es 87 Kampagnen auf die Shortlist, eine davon stammte aus Österreich: die Samsung „Nonja“-Kampagne, die das Orang-Utan Weibchen „Nonja“ aus dem Tiergarten Schönbrunn mit einer facebook-Seite beehrte.
Sie fotografierte mit einer Digitalkamera von Samsung und rund 82.000 Nutzer sahen diese Bilder.

Nonja erhielt so als weltweit erster Affe einen Facebook-Account und Samsung und Traktor Wien eine Shortlist-Platzierung in Cannes, neben einer Reihe anderer Preise bei internationalen Bewerben für ebendiese Kampagne.

Chiat Day PR Grand Prix

Der Grand Prix ging an meinen ehemaligen „Hafen“ das TBWA\Netzwerk mit der hochdekorierten Niederlassung Chiat Day. Die zwar eigentlich mit dem Thema PR nichts am Hut hat, aber immer wieder gerne Kampagnen plant, deren Auswirkungen sich in den Medien „niederschlagen“. So geschehen bei der Gatorade „Replay“ Kampagne…

Außerdem gegoldehrt wurden:

Audi Carwinism 

Die „Save Baltic Sea“-Kampagne der BSAS

Die entzückende Baby Elephant Kampagne des Antwerpner Zoos

„Save christmas“ von Kraft Foods Schweden

JvM/ Alster für Hamburger Philharmonika

Auditorium Football von Heineken

Fleishman Hilard St. Louis für Papa Johns

Für Interessierte gibts die Kampagnen, die eine Auszeichnung in Silber erhielten unter

http://www.canneslions.com/work/pr/index.cfm?award=3

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s