Grüne Suche mit Forestle

Viele Kampagnen der letzten Tage haben uns gelehrt, dass wir Waldflächen schützen müssen, weil sie wesentlich sind für unser Klima. Es kostet circa 200 US-Dollar eine Regenwaldfläche von 4000 Quadratmetern für die Ewigkeit zu schützen.
Die Sucheinnahmen von Forestle liegen im internationalen Durchschnitt bei ungefähr 0,5 US-Cent pro Suche.


Will heißen: Wenn Sie Forestle als Suchmaschine einsetzen, retten Sie mit jeder Suche eine Regenwaldfläche von 0,1 m² für die Zukunft. Diese Fläche entspricht ungefähr der Fläche eines Bildschirms! Ein durchschnittlicher Internetnutzer führt circa 1.000 Suchen jährlich durch. Jeder Forestle-User kann also jährlich ungefähr 100m² Regenwald retten. Das ist etwas mehr als die Fläche eines großen Klassenzimmers. Klingt nicht viel, wenns aber viele tun, kann man da schon einiges bewegen!

Forestle ist eine unabhängige nicht-profitorientierte Webseite. Alle Einnahmen (abzüglich ca. 10% Verwaltungskosten) gehen an das „Adopt an Acre“ Programm der gemeinnützigen Partnerorganisation „The Nature Conservancy“ und kommen daher dem nachhaltigen Schutz der Regenwälder weltweit zu Gute. http://de.forestle.org/

Forestle wird in Partnerschaft mit Yahoo betrieben, denn das interessante Detail am Rande: der vorherige Suchpartner Google beendete die Suchpatenschaft nasch nur vier Tagen nach dem offiziellen Start von Forestle. Kein Wunder, denn Google fährt ein eigenes ähnliches Projekt, genannt www.Znout.org . Wobei der Name Znout für „Zero negative output“ steht und im Grunde die gleichen Suchergebnisse wie Google liefert, allerdings gleicht man dort den CO2-Ausstoß, der durch Internetsuchen verursacht wird, über den Kauf von Zertifikaten für erneuerbare Energien aus. (Wissenswertes am Rande: Angeblich verbraucht eine Suche bei Google die gleiche Energiemenge, wie eine Glühlampe in einer Stunde.) Ob man nun den Zertifikatshandel gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst vorbehalten, wesentlich ist das Bewußtsein, das für CO²-Ausstoß entsteht bezogen auf die vielen kleinen Handlungen die man tagtäglich so setzt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s