Virals: Spass & Wirkung

Virals sind ein veritables Tool für mittelständische und große Unternehmen, um ihre ureigensten Interessen, Basic Infos oder Produktinfos & -welten humorvoll darzustellen!
Doch meist sind Unternehmer selbst und ihre Marketing-und PR-Verantwortlichen misstrauisch. Mit Recht, denn oft sind die Videos aufwendig in der Produktion und so richtig „klick“ macht es bei den Wenigsten!

Oft stecken in den viralen Ambitionen imposante Fantasiebudgets, die selbstverständlich keine unternehmerische Begeisterung hervorrufen. Doch es geht auch einfach!

Ein Beispiel für ein Unternehmen, dass seit Jahren grossartige Virals produziert und damit hervorragend den Produktkern herausarbeitet ist: Blendtec.
Eigentlich “nur” der Hersteller von Barmixern, zeigt der Boss des Unternehmens sich selbst persiflierend in den Virals und führt seinen potentiellen Kunden vor, wie stark das Mixer-Produkt ist!

Es geht immer nach dem selben Schema: Alle möglichen Produkte – meist Neuheiten werden im Blendtec-Mixer zerhäckselt. Hier das jüngste „Will it blend?“-Viral zum Thema: iPad zermixen! (*speziell etwas, das meiner Apple-Phobie zu Gute kommt*)

Hier der Versuch einer Begründung für die Wirkung von Virals:

Let´s have fun!- Faktor Spaß ist im Social Web extrem wichtig. Im Falle von Blendtec klappt dies ohne Frage sehr gut!
Key Message – mit Hilfe von Virals kann humorvoll gezeigt werden, was im Kern der Vorteil des Produkts ist! Im Falle des Mixers: Wäre das Produkt schlecht, würde das schnell entlarvt sein und die Viral-Kampagne würde floppen.
Glaubwürdigkeit – Auch wenn der Boss von Blendtec vielleicht ein wenig irre wirkt, man glaubt ihm, dass er an sein Produkt glaubt.
Virale Wirkung– der Selbstzweck von Virals ist die selbstständige Verbreitung im Netz. Humor und Satire hilft hier enorm!
Hubs setzen: Youtube, aber auch Facebook und Twitter plus die eigene Webseite als „Heimathafen“ müssen proaktiv mit den Videos versorgt werden.

Virals via Social Media als Marketinginstrument taugen gut! Es gilt nur für seine Marke und seine Produkte eine passende Strategie zu finden und daraus die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
Business kann auch fun sein!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s