Geo Targetting & Location-based-services

Wie schon in einem Beitrag im April zu http://foursquare.com/ festgehalten, Location based-services werden nun auch verstärkt in Europa oder Österreich genutzt und halten hoffentlich bald verstärkt auch Einkehr in die Marketinggeschehnisse hierzulande.
Hier findet ihr eine gut gemachte Infografik, die
  • zeigt welche Plattformen zur Zeit maßgeblich sind,
  • als auch die Zugänge zu LBS durch welche Betriebsysteme, Apps, etc.
  • und woher die maßgeblichen Interaktionen kommen.

Wesentlich bei Betrachtung dieser Angaben ist, dass dies einerseits Daten aus den USA sind, also fokussiert diesen Markt abbilden.

Interessant ist aber die Entwicklung!
Nachdem facebook nun vorhat ein location-based-service zu launchen, wo bleiben da die kuranten Services wie mytown, gowalla, foursquare & co.? Auch Google launchte gerade die Google latitude App und erreichte alleine in der ersten Woche 1 Mio. user. twitter schlägt ebenfalls in dies Geo-Kerbe.

Harte Zeiten für die anderen Services. Die big player dominieren auch hier rasch durch ihre schiere „Usergröße“! Wie hart es so mancher start-up hat, der zur richtigen Zeit die richtige Idee gelauncht hat, aber dann von der unglaublichen Resonanz überrascht wird, zeigt eine gute Reportage im WIRED von Shane Snow http://www.wired.com/epicenter/2010/05/inside-foursquare-checking-in-before-the-party-started-part-i/

Alles in allem ist diese Entwicklung bemerkenswert, denn sie zeigt, dass ein Trend Einkehr hält! Der Trend immer und überall Status updates und seine Meldungen zu posten. Einer der Gründe für die, zur Zeit boomende Nutzung von Smartphones, die zumeist mit allen relevanten Social Networks Verknüpfungen und GPS-Optionen ausgestattet sind. 

Also liebe Marketingleiter, jetzt wirds wirklich interessant, denn nun kann man seine social networking Ambitionen damit verbinden den Marken-Liebhaber auch gleich an jene Orte führen, wo die „Marke stattfindet“! Viel Spass dabei!! Seid kreativ!

 

http://gigaom.com/2010/05/28/geolocal-the-rise-of-consumer-location-based-services/
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s