Foursquare – location-based-Social-Service

Finde Freunde und erschliesse Deine Stadt. Das ist die Aufforderung bei foursquare.com einem amerikanischen Geolocation-Social-Service, das durch die verstärkten Übernahmebattles von Microsoft und Facebook in den letzten Tagen ins „Rampenlicht“ rückte. http://futurezone.orf.at/stories/1645629/ So wie Twitter 2009, scheint nun also foursquare der „Renner 2010“ zu sein!

Doch was ist foursquare eigentlich?

Foursquare zielt darauf ab, Menschen dazu zu bringen ihre Umgebung (ihre Nachbarschaft) zu erkunden und sie dafür zu belohnen. Dazu wird der „friend-finder“ mit „social city guide“-Elementen und Game-Mechaniken kombiniert. In der Nutzung ist es vergleichbar einer Mischung aus Twitter und Location-based-services. 

Foursquare-User nutzen zum Beispiel die Handy-Apps oder auch mobile Websites, um anderen Nutzern ihre aktuelle Position in Form von „Check-ins“ mitzuteilen. Die Apps ermitteln mit Hilfe des aktuell genutzten Funknetz-Knotens oder eines integrierten GPS-Moduls genau die Position des Nutzers und zeigen so an, welche Geschäfte, Restaurants oder Treffpunkte sich in der Nähe des Nutzers befinden.
Der Kniff: Sobald man sich an einem Ort aufhält, den man anderen mitteilen möchte, kann man dort „einchecken“. 

Das Ganze klingt vielleicht auf den ersten Blick noch uninteressant. Interessant wird foursquare durch zwei Faktoren:

  1. dass es eine mobile Applikation ist, die ein weiterer Schritt in die Trendrichtung der „Mobilisierung“ von Social Media ist und
  2. durch die Business Nutzung. Denn business user und Shops ist es möglich foursquare „Specials“ anzubieten. Das können Rabatte ebenso sein, wie spezielle Offers an user, um sie zu „binden“ und so zu „Fürsprechern“ für Deinen Shop, Dein Lokal zu machen.  Um das zu analysieren gibt es bei „foursquare +your business“ gute Analysetools, die die Performance Deines „hot spots“ abbilden.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s